Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

survive

Beitragvon Perry » Do 25 Aug, 2011 23:23


als ich um hilfe rief im sog
der ereignisse hörte mich keiner
so starb ich im tiefen

trost bekam ich von anderem
weggeworfenen wurde
wiedergeboren als salamander

ich lernte schwimmen
und konnte doch nicht fliehen
vor dem was lauert

will immer nur überleben
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 15:29
Eigene Werke
 

Re: survive

Beitragvon salome » Fr 26 Aug, 2011 12:28


hallo perry,
klingt aufs erste etwas ernüchtert und enttäuscht, dein überlebenstraining! ich lese da von einem Hilfeschrei, den keiner hört. auf sich selbst gestellt geht man zugrunde - in die eigene tiefe (?) scheinbar unbrauchbares, abfall... wird unerwartet zum trostspender und verleiht die kraft, als salamander aus dem feuer (gleich dem phönix aus der asche) wiedergeboren zu werden.
naja, man hat aus diesem vorfall dazugelernt und versucht sich für den nächsten zu rüsten. ob das erlernte "schwimmen" dann trägt? im nächsten leben vielleicht doch als phönix auferstehen und fliegen lernen!?
was du mit dem "weggeworfenen" konkret meinen könntest, darüber rätsle ich noch, wie überhaupt, ob ich auf der richtigen spur bin.
liebe grüße, salome
p.s.: vielleicht sind es frühere erfahrungen, etwas, von dem man dachte, dass man es nie wieder brauchen würde, z.b. rollschuh fahren oder papierflieger falten... :)
p.p.s: wenn heute ein bisschen kurz angebunden klingt, liegts daran, dass ich meinen ersten kommentar im orkus versenkt habe und leicht genervt bin. liegt also weder an dir noch am text. :)
salome
Neu
Neu
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 28 Jul, 2011 11:31
Eigene Werke
 

Re: survive

Beitragvon Perry » Fr 26 Aug, 2011 13:55


Hallo Salome,
ja nichts ist nerviger, als einen längeren Komm in den Untiefen des Netzes zu verlieren.
Was die Aussage des Textes anbelangt geht es um ein Anklagen, das Leben nicht als Wegwerfartikel zu sehen, sondern sich ums Überleben zu bemühen. Das ist leicht gesagt, weil es ja nicht nur ums Sein im Großen, sondern auch im Alltäglichen darum geht sein seelisches Gleichgewicht zu bewahren.
Manchmal versuchen wir in eine andere Haut (Salamander) zu schlüpfen, aber auch in diesem Leben geht der Kampf auf einer anderen Ebene weiter.
Zusammenfassend könnte man sagen, Leben heißt kämpfen, wobei offen bleibt für was auch immer.
Danke für dein Interesse und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 15:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste