Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

franzüsische revolution

Beitragvon Perry » Mo 12 Okt, 2009 13:24


es ist wieder so weit.
im halbdunkel sitzen sie vor dir,
starren dich mit großen augen an,
flüstern sich bemerkungen
in die viel zu großen ohren, die
jedes räuspern, jedes schlucken
deines trockenen halses hören.
dann beginnen einige musiker
das lied vom tod zu spielen,
zumindest glaubst du,
in dem virtuosen geigenspiel,
das schleifen der guillotine zu hören.
schweiß steht dir auf der stirn,
als der richter das urteil spricht:
„das wort hat der vortragende.“
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: franzüsische revolution

Beitragvon rivus » So 18 Okt, 2009 11:57


hallo perry,

brüderlichkeit, freiheit, gleichheit u. die vielen blutigen, tödlichen, seelisch grausamen schicksale wie das schicksal der marie antoinette u. ihres sohnes, der getöteten/gemordeten revolutionäre u. antirevolutionäre, der gefallenen nachrevolutionären barrikadenkämpfer in paris von 1832 (hugo: die elenden, figuren wie gavroche u. ehemalige bagno-sträfling jean valjean werden lebendig) u.n.v.m. saust in meine assoziationen nach dem lesen des titels, bevor ich deinen text lese.

u. es scheint wieder soweit zu sein, die spannungen wachsen, die gesellschaftliche verwerfungen greifen nach unserer zeit, in unsere realität, ins postmoderne u. finden weit aufgesperrte sinne. das li trifft auf längst bereite,empathisierte antizipierte zuhörerschaft u. auf spontane antimucke, die so glaubhaft u, plastisch das musische szenario dazu spielen, dass die geschichtsguillotinen mit hineinschreddern. doch nun wird das li mit einer neuen, sehr realen realität konfrontiert. es kann sich verteidigen, obwohl das urteil schon feststeht, eine vorverurteilung stattgefunden hat. die antifarce entlarvt sich als komödiantisches trauerspiel ....


assoziativ gelesen,
lg, rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2997
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: franzüsische revolution

Beitragvon Perry » So 18 Okt, 2009 17:17


Hallo Rivus,
ja der Titel soll den Leser (bewusst) in eine bestimmte Richtung führen, doch die Geschichte wendet sich und offenbahrt sich zum Schluss als eine innere Selbsthinrichtung (Lampenfieber).
Vielleicht sollte ich die Revolution weglassen und nur "hinrichtung auf französisch" als Titel nehmen, damit die Spur nicht zu stark in die Irre führt.
Danke für deine interessante Interpretation und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: franzüsische revolution

Beitragvon rivus » So 18 Okt, 2009 19:17


ha :D
auf die einfachen sachen komme ich nicht, aber "revolution" war für mich wirklich ziemlich federirreführend, obwohl lampenfieber im hinterstübcen geglimmt hat ;)

lg, rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2997
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste