Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

Und der Lüwe gähnte

Beitragvon Perry » Mo 17 Aug, 2009 15:50


Eine endlose Besucherschlange
wand sich unter bunten Wimpeln
zum Tor und mir wurde klar,
es war Zoonachmittag angesagt.

Auf dem Schild stand Polarfuchs,
aber es war nur Losung zu sehen.
Dafür flogen im Vogelvoliere
Plattschweifsittiche um die Wette.

Meine Kleinen äfften Affen nach,
zogen Ziegen am Bart und schnitten
am Raubtierkäfig kräftig Grimassen.
Den König der Tiere ließ das kalt.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Und der Lüwe gähnte

Beitragvon OlafmitdemTraktor » Di 18 Aug, 2009 21:34


hallo perry, das ganze prosaisch gehalten und trotz zeilenumbrüchen steht diese geschichte für meinen geschmack doch schon sehr am äußeren rand des lyrischen feldes in der kreuzung von lyrik und prosa auch aufgrund ihres erzählerischen duktus. (nein, bitte keine diskussion, was ist ein gedicht?- und ja, das ist ein gedicht).
der titel hingegen lässt auf eine zu erwartende pointe schließen, und der text, von einer im prinzip austauschbaren zoobeschreibung geprägt, scheint daraufhin zu laufen, doch wirkt der schlussvers eher entäuschend, er zündet nicht. der träge, vielleicht müde und satt dahindämmernde löwe, will mir nicht recht herhalten für einen aha-effekt, der seine wirkung aus dem bezug zum treiben der kleinen erfährt. so lese ich eine geschichte und zucke am ende ( zumindest diesmal) hilflos mit den schultern und gähne.

mit frdl. gruß OlafmitdemTraktor
Der Schlüssel zum Glück ist auf jeden Fall ersteinmal ein Schlüssel. (Gregor Libkowsky)
OlafmitdemTraktor
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 22 Sep, 2008 19:22
Eigene Werke
 

Re: Und der Lüwe gähnte

Beitragvon Perry » Di 18 Aug, 2009 22:58


Hallo Olaf,
ich hoffe, das Zucken hatte keine negativen Auswirkungen. Der Titel sollte tatsächlich das Trittbrett zur Pointe sein, die da lauten sollte: Im Gähnen des Löwen liegt mehr Weisheit, als in den Köpfen derer, die glauben Zootierhaltung wäre das Beste für die Tiere. Vermutlich habe ich dich aber mit dem eher belanglosen Zoobesuch zu sehr eingelullt und die Alliterationen zum Schluss haben dich nicht mehr wach gekriegt. ;)
Danke fürs "Ist ein Gedicht" und LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron