Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

ständige suche

Beitragvon Niko1230 » Di 11 Aug, 2009 16:10


entknotet
in mischwäldern
noch sind die zeiten beschönigt
in den kronen stirbt der tag
bedeutungsvoller
bleibt aber das unerledigte
das im verborgenen
nach quellen sucht
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 16:21
Eigene Werke
 

Re: ständige suche

Beitragvon Anne Elk » Di 11 Aug, 2009 19:47


Hallo Niko,

der Titel Deines Gedichts hat mich nicht so angesprochen, aber da ich Dein Gedicht "abgespult" sehr gerne mochte, dachte ich, ich lese hier mal rein.

Alles in allem haben mich Deine Zeilen schon angeregt, darüber nachzudenken, was Du wohl ausdrücken wolltest. So ganz erreicht hat es mich aber nicht.

Die Grundstimmung empfinde ich als eher melancholisch, was ich im Grunde mag.
Die Bilder, die Du gewählt hast, sind für meinen Geschmack zu zusammenhangslos und undurchsichtig.

entknotet
in mischwäldern
noch sind die zeiten beschönigt


... das passt für mich alles nicht wirklich zueinander. Wofür sollen die Mischwälder stehen? Wieso gerade Mischwälder? Vllt. mag ich auch einfach dieses Wort nicht leiden. Was ist / wird entknotet? Von wem? Ist mir persönlich alles viel zu offen.

in den kronen stirbt der tag
bedeutungsvoller
bleibt aber das unerledigte


... finde ich schon viel schöner, sind für mich die drei stärksten Zeilen. Ist mir viel klarer, weckt in mir gleich Assoziationen an (bzw. das Bedauern über) verschwendete, nicht ausgenutzte Zeit, den Moment nicht zu leben, sondern hinter dem Unmöglichen, nicht Erreichten, herzujagen (= ständige suche?). Würde mich interessieren, wie das Gedicht wäre, wenn Du diesen Teil verstärken, ausbauen würdest.

das im verborgenen
nach quellen sucht


... gefällt mir wieder nicht mehr so, kann ich nichts mit anfangen.Wo sollte man sonst suchen als im Verborgenen? Warum sollte das Unerledigte (seine) Quellen suchen? Wirkt eher komisch auf mich.

Viele Grüße von Anne Elk
[mittig:3el2oooh]~ it` s always night, or we wouldn`t need light ~[/mittig:3el2oooh]
[mittig:3el2oooh]thelonious monk[/mittig:3el2oooh]
Anne Elk
Neu
Neu
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 08 Aug, 2009 21:36
Eigene Werke
 

Re: ständige suche

Beitragvon mystic » Di 11 Aug, 2009 21:44


Guten Abend!

Ich denke, es gab hier irgendwo in Punkto Rechtscheibung eine Diskussion.
Ich möchte hier mal anmerken, dass ich es gar nicht mag Werke ohne Punkt und Kommatar zu "lesen".

Zum Werk selber kann ich nur sagen, dass ich da keinen Zugang finde.

Viele Grüsse!
mystic
mystic
Neu
Neu
 
Beiträge: 33
Registriert: So 26 Jul, 2009 20:57
Eigene Werke
 

Re: ständige suche

Beitragvon Niko1230 » Di 11 Aug, 2009 22:13


[quote="mystic":1omqqz9u]
dass ich es gar nicht mag, Werke ohne Punkt und Kommatar zu "lesen".
[/quote] :D
Die Selbstzerstörung findet im Geheimen
und trotzdem vor dem Leser statt.
(Günter Kunert)
Niko1230
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 16:21
Eigene Werke
 

Re: ständige suche

Beitragvon AmHain » Di 11 Aug, 2009 23:54


beständig suchts... neue verknotungen ........... wie das wurzelwerk sich (fast blind)seine wege bahnt hin zum quell/grund ..........................................................noch hängt das auge gipfelnd/im kopf fest
steckt die längstoderfast verhärtete errungenschaft an den beschönigten alten bald klebrigen zeiten klebrigster erinnerungen. von. werken.von und zuisses

(sprachen wir nicht neulich erst vom sichtbaren zehntel des eisbergs)...doch ja das geht an - son baum ist entknotet(will er dem tropismus folge leisten)/ er bringt den nachweis für beständigkeit .......sie. alle. die bäume. sind. ewigkeiten................................................ schon sinnbilder für vertikalgerade auswüchse. erhabene. gekrönte. systeme. obschon von unten(hinten)her treibts-wucherts (sie) nach oben andernfalls brichtesiebald

neue an-triebe oder ersticken ist die folge verebbben-enden-;;es gibt nochwas----das im unsichtbaren. unter der erde.oberfläche. weitermuß---geht in die breite oder tiefe......bis das ersehnte auffährt und sich neuerlich
einschieben und drängen kann in alle großen.alten.ideen. und häutigkeiten hinein

sicher bleibts bedeutungsvoll--das todesdämmernletzteslicht..........bedeutungsvoller aber:das nicht tot zu kriegende "noch nicht ;-/

neeneenee...gefällt mir
ohne punkt und komma auch wenns unkraut hagelte von meiner seite
schoene grütze
vom hain/jetzwirdsj arklarer mir
[size=85:2qt21sdr]gitt daun
se riesen tu gitt hai
is se riesen tu gitt daun[/size]
AmHain
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 19 Jan, 2009 14:58
Eigene Werke
 

Re: ständige suche

Beitragvon Perry » So 16 Aug, 2009 18:08


Hallo Niko,
ein stark verdichtetes Stiimmungsbild, das m.M. nach sowohl beziehungstechnisch, aber auch allgemein gelesen werden kann.
Ich versuche es mal mit der allgemeinen Lesart.
Verknotet ist ja so ziemlich alles im Leben, worauf auch die Mischwälder hindeuten.
Etwas klarer machen es die nächsten Bilder "beschönigt und in den Kronen". Im Alter durchschaut man die rosaroten Bilder leichter und erkennt, dass man vielleicht Wichtiges (Quellen) noch nicht entdeckt hat. Also macht man sich auf die Suche danach. Insgesamt also ein durchaus schlüssiger Text.
Was mich stört ist das Suchen der Quellen im Mischwald, da wäre mir ein Wechsel ins Gebirgige bildkräftiger erschienen.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron