Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

Meckermännchen

Beitragvon Ruelfig » Di 31 Mär, 2009 20:40


Wie kannst du nur so grantig sein?
Es scheint grad so, du wärst es gern.
Und selbst im schönsten Sonnenschein,
wie kannst du noch so grantig sein!
Nur scheinbar dienst du deinem Herrn,
du wärst selbst gern der hellste Stern.
Und dafür musst du grantig sein.
Es scheint fast so, als wärst du's gern.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Meckermännchen

Beitragvon labahannes » Fr 10 Apr, 2009 04:16


hallo ruelig, als ich den titel gelesen hab dachte ich erst du wuerdest mal wieder ueber etwas im osten schreiben (ich hab an mekkamaenchen gedacht) da das ja oft dein thema ist.


so nun zum eigentlichen gedicht.
also ich finde das nicht so gelungen zum einen eine 3 fache wiederholung in 8 zeilen und dann noch eine wiederholung das ist zu viel meiner meinung nach.
Inhaltlich sagt das meienr meinung nach auh nicht allzu viel aus

fazit: das kannst du (viel viel )besser ruelfig

gruesse johannes
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: Meckermännchen

Beitragvon Friederich » Fr 10 Apr, 2009 10:00


Hi Ruelfig,

ich kann hannes nur teilweises zustimmen. Mich erinnert die Lakonie deines Textes ein ganz klein wenig an die neue Sachlichkeit. Der repetitive Charakter verleiht dem Text einen Hauch Ironie, die auch auf den lyrischen Sprecher, der sich selbst nicht nennt, ihr Licht wirft. Es zeigt sich keine Spur von Reflektion über die Ursache der negativen Stimmungslage, kein Kommunikationsangebot. Viel eher ordnet das lyrische "Ich" sein Gegenüber in etwas ein und schafft sich so das Gefühl, es verstanden zu haben. Da dies aus dem Gedicht spricht, finde ich die Wiederholungen gelungen.
Lediglich Zeile fünf und sechs gefallen mir thythmisch und inhaltlich nicht. Zeile fünf springt meiner Ansicht nach aus dem Thema heraus, da das lyrische Ich ja seinem gegenüber eben genau implizit vorwirft, durch die "Grantigkeit" dem Herrn auch nicht dem Schein nach zu dienen. Die Folgezeile hat einen in meinen Augen unmotivierten rhythmischen Bruch.

Ansonsten durchaus gelungen. Gruß,

Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: Meckermännchen

Beitragvon Ruelfig » Mo 20 Apr, 2009 21:28


Hallo Labahannes,
formal ist dies ein Triolett http://de.wikipedia.org/wiki/Triolett .
Die Wiederholungen sind natürlich geschmacksbedürftig, haben mich hier aber gereizt. Jedoch: Mekkamännchen! Das gefällt mir sehr und wenn du nicht schneller bist, darf ich da was draus machen?
Hallo Friedrich,
das stimmt, nicht stimmig herausgearbeitet. Mir ging es um die Wechselwirkung zwischen Kritiker und kritisiertem (Anziehung und Abstoßung), da muss ich wohl noch mal bei. Das ist der Fluch, wenn man sich einlässt auf formale Vorgaben.
Danke euch für die Kommentare,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Meckermännchen

Beitragvon labahannes » Di 21 Apr, 2009 01:35


natuerlich darfst du da drauss was machen bei dir wirds dann auch was antaendiges, schoen das ich dir eine inspiration geben konnte. danke fuer die aufklaehrung zum triolett. und ja die wiedrholungen sind geschmackssache

gruesse johannes
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast