Ihr könnt hier neue Mitglieder begrüßen oder euch vorstellen, wenn ihr neu im Forum seid.

Ich bin die Andere

Beitragvon Neu Tron » Do 09 Sep, 2010 06:35


Normalerweise stelle ich mich in einem neuen Forum immer erst einmal vor. In einem Literaturforum ergibt sich aus der Vorstellung aber das Problem, dass mancheiner meint, er kann sich mir jetzt vorstellen und weiß, wie er meine Buchstabensuppe zu löffeln hat. Das wollte ich vermeiden. Aber schon nach wenigen Beiträgen scheine ich einen Ruf wegzuhaben, der sich auch ohne Vorstellung zwischen meine Texte wirft. Da macht es nur Sinn, den Bereich Vorstellungen doch zu nutzen, um den einen oder anderen Sandkorn in des einen oder anderen Auge zu versenken.

Folgende angetragene Fremdansichten möchte ich vehement bestätigen: 1. Ich bin Winters Zweitprofil. Werimmer das sein soll: ja, der oder die oder das will ich sein. 2. Ich bin pubertär. Unbedingt sogar. 3. Habe ich schon wieder vergessen. Scheint nicht so wichtig gewesen zu sein. 4. Ich bin von Natur aus unsympathisch. Das ist die einzige Eigenschaft, die ich an mir schätze.

Aprospros nicht so wichtig. Sollte ich jemals bei einem künstlerischen Beitrag aus dem Bereich Lyrik oder Prosa oder sonstwelche künstlerische Kategorie das Klammer auf Ohne künsterlischen Anspruch Klammer zu vergessen, darf es sich mental hinzugedacht werden. Dann war ich einfach zu schnell und wieder viel zu schlampig. Ich bin keine Künstlerin. Ich bin Gefängnisaufseherin mit einem Faible für Grau und Frauentausch und alkoholische Getränke aus den 80er Jahren, die mir behilflich sind, im Abend zu versinken.

Und gerade fällt mir Drittens wieder ein: Meine Signatur. Walter Benjamin ist seit 70 Jahren tot. Solange du, lieber Drehrassel, dich nicht für seine Reinkarnation hälst, selbstredend ausschließlich unter dieser Prämisse, darfst du die Interpretation eines so exklusiven Textfragmentes nicht allein für dich beanspruchen. Das Halten nehme ich zurück. Ach geht ja nicht. Es steht schon da. Wenn du in deinem früheren Leben Walter Benjamin warst, kläre mich bitte auf und verstelle und begrenze meinen Interpretationsraum, bis er nur noch mit deinen vollen Worten aufgefüllt ist.

Bleibt nichts zu sagen. Ich möchte zu dem Thema keine Umfrage hinzufügen, wenn das geht.
Die Ordnung des Profanen
hat sich aufzurichten
an der Idee des Glücks.
Walter Benjamin
Neu Tron
Neu
Neu
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 24 Aug, 2010 14:36
Eigene Werke
 

Re: Ich bin die Andere

Beitragvon Drehrassel » Do 09 Sep, 2010 19:12


hallo Neu Tron,

ich glaube kaum, dass du in diesem forum schon einen "ruf" hast. darüber hinaus denke ich übrigens überhaupt, dass niemand hier so schnell einen "ruf" bekommt. ein "ruf", das wäre eine ganz bestimmte vorstellung über dich als person, so wie du hier im forum auftrittst. eine vorstellung zudem, welche auf einen bestimmten begriff zu bringen, zu reduzieren wäre. eins zwei charaktereigenschaften, komprimiert, kompakt auf einen nenner gebracht. wie, glaubst du, sollte das so rasch passiert sein? wie sollte das überhaupt passieren? jeder einzelne autor hier, jeder einzelne user ist ein ganz und gar eigenständiges individuum, mit eigenen gedanken, vorstellungen, neigungen, sympathien und antipathien. / images machen wir uns alle voneinander, das ist klar. aber diese sind nicht homogen; nicht so einfach und platt, dass sie auf ein pseudo-psychogramm herunter zu brechen wären. sie verändern sich auch im sozialen miteinander. das ist wie im "richtigen leben" hier, Neu Tron. man interessiert sich füreinander oder eben nicht. man gerät miteinander in beziehung (zumeist - da dies ja ein forum für literatur ist - qua eines austauschs über die eigenen texte), tauscht sich aus; man versucht, die gedanken des anderen zu verstehen, führt dialog. aus diesem grund wird es auch immer formen von provokationen geben. angebote zum konflikt, diskurs, auseinandersetzung. und das ist ja wohl auch etwas brauchbares, ein zeichen von interesse (solange es sich im rahmen der sogenannten "nettiquette" bewegt). im grunde sehe ich sogar eine grundvoraussetzung darin, sowohl einen fruchtbaren austausch über unsere literatur führen, als sich auch generell kennenlernen zu können. / gut, an anderer stelle schreibst du irgendwo, du wollest hier im forum lediglich "abladen" und kommentare (du sagst "rezensionen") interessierten dich nicht. okay. das ist eine wichtige information, sehr fair von dir, denn dann muss man sich keine mühe mit deinen texten machen, nur um hinterher festzustellen, dass es sowieso keine befriedigende antwort geben wird. "befriedigend", das hieße: eine antwort, welche erkennen ließe, dass du dich mit den gedanken deines kommentators beschäftigt hättest. aber das scheint ja nun makulatur zu sein. schade. aber nicht zu ändern. ich denke nicht, dass irgendjemand aus bösem willen diesen deinen willen würde sabotieren wollen, in frage stellen. es ist nicht gegen die regeln des forums, einfach "abzuladen". das darfst du gerne tun. mir erschließt sich zwar nicht so richtig, was dann der sinn einer registrierung in einem solchen forum gewesen sein sollte; allerdings bist du ja nicht die einzige, die sich so verhält. aus unterschiedlichsten gründen melden sich immer wieder user an und meinen, dies sei wohl ein geeigneter platz, ihre texte auszustellen, und nichts als das: nur die texte auch nur irgendwie öffentlich zur schau zu stellen. meiner meinung nach gäbe es dafür bessere möglichkeiten; aber es obliegt nicht meinen kompentenzen, darüber zu entscheiden, und das ist auch gut so. /

fragen danach, ob du möglicherweise der zweitaccounts eines früheren gelöschten user "bist" (ob du diesen eingerichtet hast), ob du "pubertär" seiest oder "von natur aus unsympathisch", interessieren mich persönlich nicht die bohne. das hast du wohl in form von getuschel im offtopic aufgeschnappt. steh einfach drüber! es ist doch nicht bösartig formuliert. ist ja doch auch nur ein zeichen von interesse an dir. dass dir das nicht zu passen scheint, ist zumindestens angekommen. spätestens jetzt. (ich versuche mich mal als hobby-psychologe und behaupte einfach mal - achtung! achtung! provokation! - du genießt das sogar stückweit klammheimlich, sonst hättest du das hier nicht an so prominenter stelle thematisiert, sondern eher ignoriert, im falle einer wirklichen verägerung kontakt zur moderation gesucht. z.b. via persönlicher nachricht)

meine nachricht im offtopic bezüglich deiner signatur war unnötig. ich möchte mich auch gar nicht weiter darüber unterhalten. nur soviel: ich habe diesen satz walter benjamins nicht "interpretiert", wie du sagst, sondern zi-tiert! ich schrieb nämlich, dass da klar und deutlich zu lesen steht, dass benjamin nicht sagte, dass "die ordnung des profanen" sich "aufzurichten habe" am glück, sondern an der "idee des glücks". dies stellt keine interpretation dar, wie gesagt. es ist ein bloßes zitat. / die motivation, dies banale offensichtliche zu verlautbaren, ist mir selbst schleierhaft. ich tue eben auch nicht immer nur überlegte dinge. soviel dazu.

also dann...
drehrassel
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 

Re: Ich bin die Andere

Beitragvon exmaex » Do 09 Sep, 2010 21:44


huhu
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 17:34
Eigene Werke
 

Re: Ich bin die Andere

Beitragvon Struppigel » Fr 10 Sep, 2010 08:26


Nun, dann willkommen zurück.
Benutzeravatar
Struppigel
Admin a.D.
Admin a.D.
 
Beiträge: 824
{ IMAGES }: 5
Registriert: Fr 01 Okt, 2010 07:11
Eigene Werke
 

Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron