Sinn des Lebens, Glaube, Liebe, Politik - alles, worüber man diskutieren kann

Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Genosse16 » Di 19 Mai, 2009 15:16


Mich würde mal interessieren was ihr, nicht nur von den herrschenden, sondern auch den eher unbekannten Parteien haltet und wie ihr deren Frontmänner beziehungsweise ihre Politik einschätzt.

Ich beginne mit der LINKEN und ihrem Frontmann Oscar Lafontaine.

Grundsätzlich würde ich die LINKE wählen wenn ich könnte. Nur bleibt die Frage ob sie überhaupt in der Lage ist eine funktionierende Regierung zu bilden und dabei nicht ins Totalitäre abdriftet. Vor allem Oscar Lafontaine halte ich für einen unberechenbaren Politiker; auf mich macht er einen Eindruck, als ob er der zweite Stalin ist.

Soweit meine ersten Gedanken... Jetzt muss ich mich erstmal gründlich informieren gehen ;)

Hoffentlich geben ein paar Leute einen Kommentar ab :D
[size=150:qo5f4nx4]He's back and he's mildly upset! >.<[/size]

adzdcool (vor 1 Monat):
Dont compare Hitler (who was a brave man) with Stupid Nasrallah...hamas and Hez.? will NEVER do what hitler did.

I give this comment a [Retarded?! O.o] out of [Lmao]
Genosse16
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:23
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Gast » Mi 20 Mai, 2009 14:17


vielleicht das nächste mal vorher gründlich informieren gehen, und dann den faden eröffnen. nicht umgekehrt. kannst du das mit lafontän und stalin näher erläutern ?
Gast
 
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon MORDS TUSSI » Mi 20 Mai, 2009 18:35


parteien und ihre frontmänner. das heißt die cdu ist schon mal raus, denn die hat gegenwärtig keinen frontmann. früher, also just nach dem krieg hatte die ganz viele frontmänner (also die, die von der front zurückgekehrt sind - paradox, nicht wahr?), die sind aber mittlerweile auch weggestorben oder sind uralt und nicht mehr aktiv in der partei tätig.

ja und der laffrontaine (scherz muss sein), also wenn der an die macht kommt, dann ist seine erste amtshandlung folgende: merkel, westerwelle, steinmeier und sogar den gysi ab die post in den gulag (ohne gulasch). und wenn oskar dann nach vielen jahren des schaltens und waltens und in den gulag schickerei alt ist und sich von der front zurückzieht (vorher hat er noch seine frau umbringen lassen), wird er immer noch todesurteile an seinem totenbett unterschreiben und er wird sagen: ein toter ist eine tragödie, tausend tote nur eine statistik und er wird sich auch an seine rede erinnern, wo er gegen fremdarbeiter wetterte und denken: ach, der genosse16, möge er in frieden ruhen, er hatte unrecht.
GOING LOCO DOWN IN ACAPULCO (The Four Tops)
MORDS TUSSI
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 277
Registriert: So 14 Sep, 2008 20:36
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon maxk » Mi 20 Mai, 2009 20:34


also ich finde es ziemlich erbärmlich was die Poltik dieses Jahr abzieht, wenn man so die Wahlplakate zieht.

Da wettert eine Partei mit nichtssagenden Sprüchen wie "Nur heiße Luft würde die Linken wählen" gegen alle anderen größeren Parteien ohne auch nur einen Vorteil zu nennen, ihre Partei zu wählen. Dies mag zwar schlagkräftig auf den durchschnittlichen Deutschen wirken, allerdings ist es nichts mehr als das was sie ankreiden: heiße Luft.

Auch die Linke wirbt mit Plakaten auf Bild-Niveau. Sie stellt den Kapitalissmus als Grund für die Finanzkrise dar und stellt den Sozialismuss als Wunderwaffe gegen alle Misstände dar. Wenn man nur auch nur eine wenigkeit über dieses Niveau denken kann stellt man sich vielleicht die Frage, wieso es dann in allen anderen Kommunistischen Staaten nicht funktioniert hat und wesshalb die Demokratie im Grundgesetz verankert ist, wenn es doch die Ursache für all unsere Nöte ist. Meiner Meinung nach ist der Kommunismus ein Traum, auf den man zuleben kann, aber nur in der Grundidee, dass alle Menschen gleich sein sollen. Dies ist der Fall in der Demokratie, jeder Mensch ist denselben Gesetzten unterstellt.

Wie man vielleicht an den Beiden Beispielen sieht, versuchen die Parteien auf unterstem Niveau Wähler zu gewinnen. Aufgrund meines geringen Alters kann ich nicht einschätzen, wie es in den vorigen Wahlen war, doch finde ich dies beleidigend und erschreckend, da es wiedereinmal dastellt, wie einfach man Wähler gewinnen kann ohne deren Wissen von den Zielen. Wenn ich dann in 4 Jahren wählen kann werde ich (und das empfehle ich allen ü18 leuten) mich erstmal ausgiebig informieren, wem ich da die verantwortung über mein Leben in die Hand drücke.

ps.: als Schüler wäre ich als erstes für eine Absetztung Frau Dr. Sommers ;) :D

mfg maxk
Benutzeravatar
maxk
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So 15 Mär, 2009 20:41
Eigene Werke
 

xxx

Beitragvon Smilodon » Mi 20 Mai, 2009 20:38


xxx
Zuletzt geändert von Smilodon am Mi 03 Mai, 2023 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Garfield » Mi 20 Mai, 2009 20:44


Ich finde die etablierten deutschen Parteien sind, spätestens wenn sie in der Regierung sind, ein großer Einheitsbrei.

FDP, CDU, SPD und Grüne nehmen sich dann nicht mehr viel.
Insbesondere die Grünen haben in der Rot-Grünen Regierung wahnsinnig enttäuscht.
Was bleibt?
Die LINKE, die mit ihrem Namen so tut, als würde sie alle Linke in sich vereinen. Für mich nicht viel mehr als eine Populismuspartei, auch wenn sie in einigen ihrer Kritikpunkte durchaus Recht haben. Aber mehr können sie eben nicht, sie haben selbst keinerlei Lösungsvorschläge. Und die Anti-israelischen Stimmungen in der Partei machen mir Angst und lassen mich eher an die rechte Ecke, denn an Linke denken. Und Lafontaine ist dermaßen unsympathisch und dämlich!

Was werd ich also wählen zur Europawahl?
Die Grünen sind momentan mein Favorit, sie passen sich zwar ekelhaft schnell an, wenn sie was zu sagen haben und koalieren neuerdings auch mit der CDU aber in ihren Grundforderungen sind sie mir sympathisch.

Laut wahl-o-mat.de müsste ich die feminischtische Partei DIE FRAUEN wählen :D
aber ne danke, eine Ein-Thema-Partei will ich dann doch nicht.

Auf dem zweiten Platz war die ödp, die haben zwar tatsächlich einige gute Ansichten, aber sie wollen auch, das Europa eine Gemeinschfat auf christlicher Basis wird und das will ich nun gar nicht.

Ich würd ja gern wen aus Überzeugung wähle, aber es wird wohl doch nur das kleinste Übel...
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon kirmesbollo » Mi 20 Mai, 2009 21:02


- damit alle parteien eine chance haben (demokratie und so)
- weil ich alle parteien so super finde
- damit man nicht versehentlich die falschen wählt
- damit hinterher keiner mir die schuld gibt
.... wähle ich seit jahr und tag immer ALLE parteien, die man mir auf den zettel schreibt, also schön die kreuzchen verteilen (find ich irgendwie eigentlich bürgerpflichtlike und so)
Ja Ja Ja
kirmesbollo
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 126
Registriert: So 14 Sep, 2008 14:44
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon OlafmitdemTraktor » Do 21 Mai, 2009 11:37


Eine spannende, hilfreiche und zur rechten Zeit kommende Diskussion. Hildegard drückt beide Daumen, auf dass dieser Faden unendlich werden möge. Deshalb darf ich wieder einmal an den Computer (mit gedrückten Daumen schreibt sich's schlecht).
Also die Hildegard sagt, man möge schon Bezug nehmen auf die brennende Anfrage des Fadeneröffners, und dieser fragt ja zunächst, was wir von den unbekannten Parteien halten.
Davon halte sie gar nichts, meint die Hildegard, und das liegt daran, dass die unbekannten Parteien so unbekannt sind, dass am Ende gar niemand diese Parteien kennt.
Ich melke nur die Kühe, die ich kenne, meint die Hildegard.
Das verstehe ich leider nicht, denn die Parteien, die ich kenne, lassen sich nicht melken, schon gar nicht von mir. Vielleicht liegt es daran, dass sie nicht in meinem Stall stehen.
Aber ich bleibe lieber bei meinen Kühen, da weiß ich wenigstens wo vorn und hinten ist, und die Milch ist echt und nicht nur gefärbt oder am Ende ist's gar keine Kuh, nur der Nachbar, mit seinen Späßen, dachte, ich merke es nicht, wie er so dahockt, eine Kuhhaut über den Buckel geworfen...
Der Schlüssel zum Glück ist auf jeden Fall ersteinmal ein Schlüssel. (Gregor Libkowsky)
OlafmitdemTraktor
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 22 Sep, 2008 19:22
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon maxk » Do 21 Mai, 2009 19:14


mhm, für mich stellt sich bei den Grünen die Frage, was sie wohl noch erreichen wollen? im moment versuchen ja alle Parteien etwas für die Umwelt zu tun, wie setzten sie sich dann noch von der Masse ab?
Benutzeravatar
maxk
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So 15 Mär, 2009 20:41
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Neruda » Do 21 Mai, 2009 22:52


Keine Partei hebt sich von der Masse ab. Einheitsbrei. Scheint zumindest so. Ich bin politisch nicht sehr bewandert, aber ich hab das Gefühl eh nur das geringste Übel wählen zu können.

Und die Grünen zeichnen sich doch wohl nicht nur durch ihre Umweltpolitik ab, sondern haben auch noch Meinungen und Vorschläge zu anderen Themenbereichen.
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 16:37
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Smilodon » Do 21 Mai, 2009 23:08


xxx
Zuletzt geändert von Smilodon am Mi 03 Mai, 2023 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Garfield » Fr 22 Mai, 2009 01:50


[quote="Smilodon":3li8kn7n]
Auf dem zweiten Platz war die ödp, die haben zwar tatsächlich einige gute Ansichten, aber sie wollen auch, das Europa eine Gemeinschfat auf christlicher Basis wird und das will ich nun gar nicht.

Gemeinschaft auf christlicher Basis bzw. genauer: Gemeinschaft auf Basis christlicher Werte bedeutet doch nicht, dass zwangsläufig jeder an Gott glauben muss usw. usf.
Es geht mehr um die Werte des Christentums, die bei genauerem Hinsehen mehr oder weniger die Werte sind, die jeder halbwegs vernünftige Mensch anerkennen muss, also Grundrecht auf Leben, gegenseitigen Respekt usw.
Ansonsten glaube ich, dass die ÖDP mit die vernünftigste Partei von allen zur Wahl stehenden ist, da sie sich für wirtschaftsunabhängige, familienfreundliche und ökologische Politik stark macht, vernünftig und kritisch ist, aber nicht utopisch-lächerlich wie andere Parteien, die ähnliche Ziele verfolgen.[/quote]


Ja, das stimmt.
Diese Partei ist tatsächlich sehr interessant und auch halbwegs glaubwürdig, was vielleicht auch daran liegt, dass sie sich bisher nicht groß beweisen mussten, da sie (soweit ich weiß) nie wo mitregiert haben.
Ich muss mich einfach noch genauer über sie informieren.
Ich weiß nicht wie genau sie das mit der Basis von christlichen Werten meinen, aber ich finde halt, dass eine solche Formulierung bereits gewisse Gruppen, vor allem Religionen oder Atheisten wie mich, ausschließt.
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: Was haltet ihr von den deutschen Parteien?

Beitragvon Smilodon » Fr 22 Mai, 2009 02:26


In manchen Kommunalregierungen mischen sie mit, sind da vor allem in Bayern ziemlich stark (Ich glaube, sie stellen sogar den Bürgermeister von Passau). Aber natürlich ist es eine Kleinpartei, die sich auf großer Bühne noch nicht beweisen musste.

Selbstverständlich klingt eine Aussage "Auf der Basis christlicher Werte" immer etwas blöd bzw. ausschließend, aber ich weiß nicht, ob man das unbedingt so religiös aufgeladen sehen darf.
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 
Nächste

Zurück zu Philosophie und Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste