Pessimistische Lyrik

perplex

Beitragvon wilma » So 03 Nov, 2013 18:38


Perplex

Klopfen auf meine Schulter
erlässt mir nicht den Herzschritt;
so blinzeln wir uns an,
dann drücke ich meinen Schild
vor die Brust,

darauf steht
'meine Schuld' in großen Lettern.
Mechanisch marschier' ich
in meinem Plexiglashaus
hin, her, auf und ab,

so, als wenn ich
dessen Wände für wahr
eisern verblümte,
bis das Bouquet verzerrt
sein bleiches Muster wirft -

der Schatten ädert, düngt
mich sogar – es ist nun um -
die Zeit nagelt mich
laufend und immer
noch härter als du.
Nichts ist weniger ergründbar als die Komplexität und der Facettenreichtum zwischenmenschlicher Beziehungen - und seien es Liebesbeziehungen
wilma
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa 16 Mär, 2013 19:37
Wohnort: Spreeathen
Eigene Werke
 

Re: perplex

Beitragvon Perry » Mo 04 Nov, 2013 15:25


Hallo Wilma,
nach dem ersten Lesen hält der Text was er verspricht, ich bin perplex im Sinn von ratlos, was mir die Wortbilder sagen sollen.
Nach dem zweiten Lesen glaube ich, dass es sich um ein Beziehungsproblemhandelt, wobei es um Unverständnis und Schuldbekenntnisse zu gehen scheint.
Konstruktiv würde ich zu dem Hin und Her, das Auf und Ab überdenken, außer das (Plexi)Glashaus hat eine Treppe. ;)
Zudem kann das "nagelt" auch missverstanden werden. :D
LG
Perry
Zuletzt geändert von Perry am Fr 08 Nov, 2013 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: perplex

Beitragvon kokoschanell » Do 07 Nov, 2013 20:12


da ist jemand, der sich einigelt in seinem plexiglashausa aus schuld. niemanden an sich heranlässt, so tief ist das schuldempfinden.
manchmal empfinden wir viel intensiver als die realität es vorgibt.
die zeit türmt immer höher. kein entrinnen mehr.
das in und her, das perry bemängelt, empfinde ich als dieses diffuse hin und herspringen der lyrischen person, die sich in ihrem schuldkomplex verigelt hat.
bedürckendes gedicht, wilma
lg von koko
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 14:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron