chat | Pokale | Kalender | Partner | Suche | Neue Beiträge
* Anmelden   * Registrieren        

Suche 

Autor Nachricht
 Neues Forenkonzept
BeitragVerfasst: 04.06.2010 11:41 
:/
Moderator

Meine Werke

Hallo User,

wir von der Moderation haben die Idee, das Forum im Web neu zu präsentieren. Wir sind mit der jetzigen Situation unzufrieden und hoffen damit unser Li-Fo nach außen hin für Literaturbegeisterte aller Art transparenter und interessanter zu gestalten.

Das neue Konzept fußt auf einer Homepage ganz im Sinne eines Online-Magazins. Mithilfe dieser Homepage soll das aktuelle Forengeschehen reflektiert, und mit mehr Öffentlichkeitsarbeit aktiver am literarischen Zeitgeschehen teilgenommen werden.
Das Forum selber möchten wir in Ahnlehnung an die Homepage nicht nur gestalterisch (altes Design soll nat. zur Auswahl bestehen bleiben), sondern auch funktionell etwas überarbeiten. Viele User haben sich bisher über unübersichtliche und unintuitive Menüführung beklagt, dies ist nur ein Punkt, an dem wir ansetzen möchten.

Ein solcher Umbau ist ein großes und für uns wichtiges Projekt, das wir natürlich nicht an den Köpfen der User vorbei stemmen wollen. Eure Ideen sind dabei gefragt; eure Mitarbeit erwünscht. Wir stehen nicht nur vor technischen Herausforderungen, sondern suchen auch frische Geister (alt und frisch schließt sich dabei nicht aus :D ), die Lust haben, die Homepage am Leben und pulsieren zu halten.

Bist du interessiert, hast Fragen, Einwände oder Vorschläge und möchtest dich sonst irgendwie einbringen? Melde dich, wir würden uns freuen!

Das Team lässt grüßen :)

Zuletzt geändert von exmaex am 04.06.2010 11:43, insgesamt 2-mal geändert.

Offline Profil

Re: Neues Forenkonzept
BeitragVerfasst: 15.06.2010 23:26 
hat geister
Moderator

Ich lese gerade: ein Buch

Meine Werke

der aufschrei der beteiligung spricht bände :D

Offline Profil

BeitragVerfasst: 15.06.2010 23:41 
DummesGehopse
ausgezeichneter Kritiker

Ich lese gerade: Buchstabensuppe

Meine Werke

Ich muss gestehen, ich weiß damit jetzt einfach nicht viel anzufangen. Keine Ahnung äh klingt gut? ... aber ich kann mir einfach nicht so richtig was drunter vorstellen. Traumifantasie versagt. Also wenn ich kein Plan hab, dacht ich mir halt ich mal die Klappe, ne? =)

Offline Profil

BeitragVerfasst: 16.06.2010 01:18 
Mitglied
Mitglied

Ich lese gerade: ottreste vom boden auf

Meine Werke

t

Zuletzt geändert von der senator am 19.06.2010 17:28, insgesamt 6-mal geändert.

Offline Profil

BeitragVerfasst: 21.06.2010 20:33 
:/
Moderator

Meine Werke

schade, dass du den tipp zurückgezogen hast, senator.
warst du irritiert, weil keine antwort kam? der großteil des teams hat zur zeit prüfungen um die ohren, deshalb wird das projekt nicht vor juli in angriff genommen.

Offline Profil

BeitragVerfasst: 22.06.2010 14:52 
Mitglied
Mitglied

Ich lese gerade: ottreste vom boden auf

Meine Werke

hier noch mal das zeug von nem freund wiegesagtdie person würde wohl aufträge annehmen wenn man denn zeichnungen oder malereien in das forenkonzept einbauen möchte

http://edipopedi.deviantart.com/gallery/

in den sommerferien ist man allerdings nicht verfügbar

Offline Profil

BeitragVerfasst: 28.06.2010 23:54 
Leser
Leser

Meine Werke

Ich finde die Idee sehr gut!

Möchte schon länger wieder aktiver ins Lyrik-Forenleben einsteigen, bin aber oft demotiviert, wenn ich sehe wie wenig im Forum los ist (kein Vorwurf ;) Ich sollte selbst dafür sorgen, dass mehr los ist ;)). Hab mich auch mal im Internet nach Lyrikforen umgeschaut, aber irgendwie finde ich nichts was mir auch nur annährend so zusagt wie unser altes Lyfo.

Wenn ich nicht in einem Forum aktiv bin, schreibe ich ungefähr 90% weniger :( Und das gerade jetzt, wo ich meine Gedichte öfter der (zumindest Bremer) Öffentlichkeit präsentieren kann.

Also ich wäre dabei - wieviel hängt davon ab, wie's wird ;)

Offline Profil

BeitragVerfasst: 29.06.2010 17:37 
Batigel
Administrator

Meine Werke

@Suyari: Ich habe Dich für die Interna freigeschaltet.

Offline Profil

BeitragVerfasst: 30.06.2010 05:36 

Meine Werke

Struppigel hat geschrieben:
@Suyari: Ich habe Dich für die Interna freigeschaltet.

oO ist das ein geheimcode? und wenn suyari für die interna freigeschaltet ist, was bleibt denn für uns restliche, den einfachen lifo-pöbel, übrig? und ist das externa nicht vielleicht sogar schöner?

der letzte post irritiert mich doch sehr, frau pieks, auch wenn ich das jetzt eher tragikomisch aufbearbeitet habe. die idee mit der eliten-lyrik ging ja wohl total ins hosenbein. und sollte hier ähnliches drohen, bin ich der erste, der sein profil löscht. (immer gleich so aggro, mutter!)

und nun zum konstruktiven. ich finde die user-seiten ziemlich hässlich, um nicht zu sagen abtörnend. da hat man wirklich keine große lust, auf die nicks zu klicken. und diese unlust wiederum fördert nicht gerade das forumsensgefühl. da ist man schneller externa als diese eine volksschauspielerin, dings, tot. achje, die is ja schon tot.

zurück zum ernst der lage. ernst, kommst du bitte?!
ich bin ja schon da, mutter. hier, zwischen den zeilen, mutter.

achja, konstruktiv. da waren wir stehengeblieben. geht alles von meiner ohnehin kaum vorhandenen schlafzeit ab. also pointiere dich, ernst!

man könnte das zuletzt gepostete literarische erbrochene auf die userseite zerren. das würde mir persönlich sehr viel mehr geben als die anzahl der durchschnittlich getippten buchstaben pro sekunde. da kriege ich gleich viel mehr schubladen geöffnet, in das ich das gegenüber ablegen kann. viele schubladen sind besser als gar keine.

und damit möchte ich fürs erste schließen, denn mein wecker öffnet mir in 2,5 stunden das tor zur hölle.

mit sozialistischem gruß also
ichhassemeinlebenaberdeineshasseichnochmehr

:jo:

euer möppi

BeitragVerfasst: 30.06.2010 08:46 
Batigel
Administrator

Meine Werke

Zitat:
Bist du interessiert, hast Fragen, Einwände oder Vorschläge und möchtest dich sonst irgendwie einbringen? Melde dich, wir würden uns freuen!

Wenn Du am neuen LiFo mitarbeiten willst, wirst Du freigeschaltet. Es hat keinen Sinn dies für Leute zugänglich zu machen, die nicht daran interessiert sind.

Zuletzt geändert von Struppigel am 30.06.2010 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Offline Profil

BeitragVerfasst: 30.06.2010 09:31 

Meine Werke

und hier veränderungswünsche äußern ist nicht am neuen lifo mitarbeiten? ich versteh nicht so recht, was der fred soll. aber macht ihr mal... ich bin dann mal weg --

BeitragVerfasst: 30.06.2010 09:37 
hat geister
Moderator

Ich lese gerade: ein Buch

Meine Werke

Zitat:
und hier veränderungswünsche äußern ist nicht am neuen lifo mitarbeiten?

doch! und das hast du gut gemacht und wen dir noch mehr einfällt kannst du das hier gerne äußern und ich hoffe es nehmen sich auch andere ein beispiel.

wir haben schon einige solcher punkte und neuer ideen gesammelt und wollen mit der umsetzung beginnen. das ist ein haufen arbeit und wer uns bei der bewältigung helfen will den laden wir herzlich ein.

Offline Profil

BeitragVerfasst: 30.06.2010 11:20 
Batigel
Administrator

Meine Werke

Zitat:
ich versteh nicht so recht, was der fred soll.

Der "Fred" hat zwei Funktionen:

1. Information darüber, dass wir umbauen
2. Anfrage bei den Usern, ob sie mithelfen wollen. Falls ja, Aufnahme in ein entsprechendes Unterforum, in dem u.a. die Arbeiten verteilt werden.

Geht es lediglich um Verbesserungsvorschläge (die wir natürlich unbedingt auch hören möchten), ist eine Aufnahme in dieses Unterforum noch nicht nötig, denn dieses ist dazu da, Arbeit zu verteilen. Willst Du aktiv am Umbau mitarbeiten (zum Beispiel programmieren, Bilder erstellen u.ä.), nehmen wir Dich sofort auf.

Eure Vorschläge werden in jedem Fall von uns registriert und besprochen. Sofern sie in das zukünftige Forenkonzept passen, nehmen wir sie auf.

Offline Profil

BeitragVerfasst: 30.06.2010 17:12 

Meine Werke

ich fände eine rubrik zu aktuellen literaturempfehlungen super. da würde dann mutter zum beispiel sowas hier reinschreiben:

kann mir jemand anspruchsvolle, dennoch gut konsumierbare abgründige und kranke, gern explizit sexuelle, misanthrope und destruktiv-nihilistische literatur à sibylle berg oder bret easton ellis empfehlen?

unsere lifo-bib ist ja leider auch nicht gerade prall gefüllt. vielleicht könnte man die schreibschwelle heruntersetzen, indem man auch banale gedanken und assoziationen zu büchern zulässt und daraus nicht so eine große sache macht.

aprospros große sache. die wettbewerbe gehen mir persönlich nahezu allesamt eher aufn keks. keks ist vielleicht zu viel gesagt. vielleicht gibt es ja schon gar keine mehr. ich blende das aus. diese umfragen haben so etwas verzweifeltes und devotes.

kopf tut weh, kopf tut weh, keine zeit --

BeitragVerfasst: 30.06.2010 17:37 
Orchids Я Orphans
ausgezeichneter Kritiker

Meine Werke

inwiefern können die umfragen "verzweifelt und devot" sein? man wählt ja die texte, ohne zu wissen, wer welchen schrieb*. die wettbwerbe sind ein spaß, ein spiel, das niemand - denke ich - allzu ernst nimmt. sie fungieren als motviationsschub und kreativität gnerierende technik, indem man einmal abstand von "höheren ambitionen" nimmt und einfach mal so was raushaut in ner halben stunde und schaut, wie virtuos man dabei zu werken zu gehen imstande ist. es ist eine möglichkleit, einfach mal verschiedene ansätze auszuprobieren, welche man ansonsten vielleicht nicht allzu schnell hergezeigt hätte. / gut, du könntest einwenden, das gesamte foren-konzept mit der ihm eigenen registrierung unter pseudonym basiere auf dieser idee; das stimmt auch. dennoch bin ich der meinung, dass durch die wettbewerbe noch einmal auf eine andere, beschleunigtere art und weise mögliche scheu vor zu hohem anspruch abgebaut werden kann. und es ist eine gemeinsame voranstaltung. es ist lustig, zu sehen, was andere zum vorgegebenen thema schrieben, wie sie es umsetzten. man verabredet sich dazu... es steigert die soziale wie künstlerische aktivität im forum. wie kann man das schlecht finden? kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. / etwas anderes ist es, wenn die wettbewerbe einfach auf kein interesse stießen und sie somit überflüssig wären. dann sollte man sie lassen, ja.

* ach so, ja gut. die "~ des monats"-wettbewerbe gibt es auch noch, ja...

Zuletzt geändert von Drehrassel am 30.06.2010 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Offline Profil