Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

Immer wenn du gehst...

Beitragvon struktur-los » So 18 Nov, 2012 11:59


Immer wenn du gehst,
steigt der Turm
und alles Meer zieht sich im Raum
bis zu den Kleidern aus.

Die Bäume spannen ihre Hauben
weit übers Feld - wo
all die stillen Vögel kreisen,
keine Feder zieht ins Haus.

Und der Mond stürzt in den See,
ruht dort – leis‘ erlischt sein Licht
Draußen zündet‘ s Feuer an,
erleichtern dir die Sicht.

Wo Flüsse fließend wiesen
Gründe sich am Grund ergießen
hin fort im Sein zum Ist – in mir
wo du nie warst (vergangen bist?)

bin ich ein Teil von dir.


_______________________________________________________________________________
Oktoberwettbewerb 2012
Zuletzt geändert von struktur-los am So 18 Nov, 2012 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Für diesen Beitrag hat der Autor struktur-los Empfehlungen bekommen
rivus (So 30 Dez, 2012 18:55)
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Re: Immer wenn du gehst...

Beitragvon Perry » Di 20 Nov, 2012 22:24


Hallo struktur-los,

kommt etwas futuristisch/irrational rüber

"steigt der Turm ..."

was hauptsächlich deshalb auffällt, weil der Rest eher naturnah geschrieben ist. Bild

Sprachlich wird es am Schluss noch etwas "grübelnd", weil

"Wo Flüsse fließend wiesen
Gründe sich am Grund ergießen"

trotz der zeilenübergreifenden "wiesengründe", letztere sich eher nicht ergründend ergießen.

Unabhängig davon sind Bilder wie

"alles Meer zieht sich im Raum
bis zu den Kleidern aus." und

"Bäume spannen ihre Hauben"

für mich lyrisch ansprechende Bilder.

LG
Perry
Zuletzt geändert von Perry am Di 20 Nov, 2012 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Immer wenn du gehst...

Beitragvon struktur-los » Do 22 Nov, 2012 11:50


Hallo Perry,

kommt etwas futuristisch/irrational rüber

"steigt der Turm ..."

was hauptsächlich deshalb auffällt, weil der Rest eher naturnah geschrieben ist. Bild

... futuristisch?... hm - diese Aussage stimmt mich nachdenklich, irrational träfe wohl auf jedes Gedicht zu, das mit Bildern arbeitet. Es ist jedoch dein Empfinden und das gestehe ich dir gerne zu.

Vielen Dank für deine Lese-Eindrücke und dein Ansprechen der lyrischen Bilder.

:)

Liebe Grüße
struktur-los
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Re: Immer wenn du gehst...

Beitragvon rivus » So 30 Dez, 2012 18:55


hallo strukti,
das gedicht spricht für sich. ich habe es auch empfohlen.


lg der rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: Immer wenn du gehst...

Beitragvon struktur-los » Mo 31 Dez, 2012 12:04


Vielen Dank, Rivus. :)

(es spricht also für sich? - hm.)
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Re: Immer wenn du gehst...

Beitragvon wilma » Di 19 Mär, 2013 13:37


Hi struktur-los,
immer, wenn du gehst ... impliziert (auch) ein regelmäßiges Wiederkommen, nicht wahr?
Bei erhöhtem Turm, Hauben auf Bäumen und einem Meer, das sich auszieht ... habe ich das Bild von Kopf- und gleichzeitig Stillstand (die Welt steht still) und vollendeter Trauer, einem Gefühl, was um Ausdruckt ringt, was Wahrnehmung trübt und wie schwerflüssiger Sirup eindickt.
('In mir, wo Du nie warst - bin ich ein Teil von Dir' ... da denke ich, wenn ich nicht viel auf eine klassische Liebesbeziehung assozzieren will, an die natürliche Vorstellung, die ich als Mutter habe, und in der mein Kind das sagt/beschreibt, denn genetisch ist es - von der DNA - ein Teil von mir (meiner DNA) ).
Gleichzeitig kann es auch eine Liebesbeziehung sein und das 'in mir, wo Du nie warst - bin ich ein Teil von Dir' entweder ausdrücken (mal frei rumgesponnen), dass es da entweder keine sexuelle Komponente gab .... oder aber (emotional) eine Nähe, wie sie vom lyr. Ich angeboten wurde, auch in Form von Empathie, nie in der erhaltenen (vom lyr. Du) Intensität erwidert wurde. Und da bleibt Sehnsucht, das Gefühl von 'Entrissenheit' und 'zugezogenen Vorhängen' bei mir, der Leserin. Die Passage 'Wo Flüsse fließend wiesen, Gründe sich am Grund ergießen', spüre ich so etwas wie 'nach Luft schnappen'. Auch wenn mir das hier etwas 'too heavy' anmutet ... aber das ist ja subjektiv.
Joooaaa - das ist mein Eindruck. Und dass ich es eindrücklich finde und sehr lyrisch; ein feines Stück (auch, wenn ich es fehlwahrnehme ... vielleicht ...).
Alsdann, mit vielen Grüßen
Wilma :kaffee:
Edit: Es kam mir auch noch ein weiteres Bild, nämlich perspektivisch das vom Turm aus. Aus einer Art Rapunzel-Sicht ...
Zuletzt geändert von wilma am Mi 20 Mär, 2013 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist weniger ergründbar als die Komplexität und der Facettenreichtum zwischenmenschlicher Beziehungen - und seien es Liebesbeziehungen
wilma
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa 16 Mär, 2013 19:37
Wohnort: Spreeathen
Eigene Werke
 

Re: Immer wenn du gehst...

Beitragvon struktur-los » Mi 20 Mär, 2013 12:07


Hey Wilma,

ich danke dir für dein Interesse und die inhaltliche Auseinandersetzung mit meinem Gedicht.


Edit: Es kam mir auch noch ein weiteres Bild, nämlich perspektivisch das vom Turm aus. Aus einer Art Rapunzel-Sicht ...

.. :-0 ... wow, hm... ich lass das mal auf mich wirken.. :kaffee:

Danke auch für deinen Zuspruch und das Gefallen. Freut mich.

Liebe Grüße
strukti
Zuletzt geändert von struktur-los am Mo 16 Nov, 2015 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron